top of page
Siegel für Nachhaltigkeit 2024_png.png

FuR UNSERE UMWELT.

..

Regional und raffiniert sind nicht nur unsere Produkte, sondern auch unsere Denkweise und die Einstellung,

mit Weitblick nachhaltig in die Zukunft voran zu schreiten. "Heute schon an morgen denken,

für unsere Kinder und unsere Gesellschaft."

 

Als Bäcker und Unternehmer sehen wir uns in der Verantwortung für den Genuss heutiger und zukünftiger Generationen, deshalb haben wir uns entschieden, unsere Umweltbilanz, von der Backstube bis ins Büro, kontinuierlich zu verbessern. Um unsere Bemühungen zu verifizieren haben wir uns mit dem Prüfsiegel für GESICHERTE NACHHALTIGKEIT vom Deutschen Institut für Nachhaltigkeit und Ökonomie auszeichnen lassen! Wir alle tragen ökologische Verantwortung, denn unsere Umwelt muss bewahrt werden und unsere Ressourcen geschont werden.

​

Lassen Sie uns gemeinsam für eine aktive Umweltbilanz sorgen. NACHHALTIG FÜR UNSERE ZUKUNFT!

​

Was machen wir konkret in den einzelnen Bereichen, denn für uns ist es wichtig auch tatsächlich etwas

für unsere Umwelt zu tun und nicht nur darüber zu sprechen.

PRODUKTION

Mit Rohstoffen von regionalen Lieferanten halten wir unsere Transportwege kurz und unseren CO2 Ausstoß gering.

​

Auch unsere Lieferanten gehen dem Umweltgedanken nach.

​

​

ARBEITSALLTAG

ENERGIE SPAREN

Wir stellen unsere Leuchtmittel in der Produktion und in den Verkaufsstellen sukzessive auf die sparsame LED Technik um.

..

Im Büro arbeiten wir mit umweltfreundlichen Utensilien. Weniger Papier - und wenn, dann umweltfreundliches - gehört für uns dazu wie recycelbare Tonerkassetten. Scheren, Kugelschreiber und alle weiteren Büromaterialien werden nachhaltig eingekauft.

Stoerer_Gruen.png

UMweltrabatt

In unseren Verkaufsstellen gibt es einen Umweltrabatt von 0,10 € auf jedes Heißgetränk, wenn Sie Ihren eigenen Becher mitbringen.

VERPACKUNG

Becher

Wenn Sie mal keinen Becher dabei haben brauchen Sie sich keine Gedanken machen.

Unsere Raisch-Becher sind Made in Germany und zersetzen sich (gemäß EN 13432) 

 innerhalb von 50 Tagen in H20, CO2 und Kompost und sind somit:

​

100% biologisch abbaubar

100% kompostierbar

100% recyclingfähig

DSC08966.jpg

PAPIER

Das Tüten-Papier ist PEFC zertifiziert - es stammt aus nachhaltig bewirtschafteten Wäldern und 
kontrollierten Quellen. 
Die Tüten werden mit wasserlöslicher Farbe bedruckt. Durch die Herstellung in Baden-Württemberg haben wir kurze Transportwege zu uns und stärken die lokalen Lieferanten.

​

Tragetaschen und Trinkhalme aus Plastik sind für uns Schnee von gestern! Die Zukunft ist kompostier- oder wiederverwendbar.

​

Sämtliche Drucksachen werden auf Recyclingpapier, zum Teil sogar mit "blauem Engel" umgestellt.

Trinkhalme

Zu 60% biobasiert, vollständig biologisch abbaubar und industriell kompostierbar - So leisten unsere neuen Trinkhalme einen wertvollen Beitrag zur Kreislaufwirtschaft, der Verringerung der Umweltbelastung und vor allem der Vermeidung von schädlichem Plastikmüll!

Hergestellt nach dem europäischen Standard DIN 13432, sind unsere Bio Trinkhalme trotz allem noch hitzebeständig bis 95 Grad und somit bestens für Heißgetränke geeignet. So geht guter Geschmack mit noch besserem Gewissen.
 

Latte_mitTrinkhalm.jpg
DSC08986.jpg

BAUMWOLLTASCHEN UND BROTBEUTEL

Unsere Tasche und unser Brotbeutel aus Baumwolle sind die umweltfreundlichste

Alternative zu Plastiktüten. Sie reduzieren schnell den Verpackungsmüll beim Einkauf von Backwaren, die sich dadurch klimafreundlich transportieren und lagern lassen.

Salat to go

Bei dem Material des Bechers handelt es sich um PLA, einem Biokunststoff, der auf Industriestärke basiert und im Gegensatz zu herkömmlichen Kunststoffverpackungen unsere fossilen Rohstoffe schont. Nach Gebrauch lässt sich das Bio-Einweggeschirr problemlos entsorgen, da es biologisch abbaubar und vollständig kompostierbar ist (in industriellen Kompostieranlagen). Alternativ kann es auch guten Gewissens in den Restmüll gegeben werden, weil das rein pflanzliche Rohmaterial auch bei der Verbrennung eine wesentlich bessere CO2 Bilanz aufweist als erdölbasiertes Plastik.

Baumwolltaschen & Brotbeutel
Salatbecher.jpg

mitarbeiter-Geschenke

Adventskalender 

Adventskalender gefüllt mit Schokolade in Confiserie-Qualität. Durch den Kauf von UTZ-zertifiziertem Kakao wird der nachhaltige Kakaoanbau unterstützt. UTZ-zertifizierte Bauern setzen bessere Anbaumethoden im Hinblick auf Mensch und Umwelt ein.

​

Klimaneutraler Adventskalender durch nachhaltige  Kakaobohnen-Beschaffung.

Adventskalender_2019.JPG

Vakuum Thermosflasche

Mit dieser wiederverwendbaren, langlebigen Trinkflasche aus doppelwandigen Metall wird aktiv dazu beigetragen die Müllproduktion von Einweg-PET-Flaschen zu minimieren. Durch diese Alternative wird langfristig die Umwelt geschont. 

​

Raisch_Trinkflasche.jpg

Regenschirm

Der nachhaltige Regenschirm wird zu 100% aus Polyester gefertigt, das aus recycelten PET-Flaschen gewonnen wird. Der Griff des Schirms besteht aus Bambus. Dabei handelt es sich um einen besonders schnell nachwachsenden Naturrohstoff, der sich auch durch seine Umweltfreundlichkeit auszeichnet.

Regenschirm (1).jpg
Adventskalender 2020-1.PNG

2019

2020

Adventskalender_2021.jpg

2021

Adventskalender_2022.jpg

2022

ZeRtifikat 2023

Seit 2019 werden wir jährlich zertifiziert durch das Deutsche Institut für Nachhaltigkeit und Ökonomie. 

Siegel für Nachhaltigkeit 2024_png.png
ZERTIFIKAT Raisch 2024.png
0c90505c-0976-4938-8905-6e88d018af06.JPG
180001_A1_April_RZ_bild_klein.jpg

Aktion: Baumsetzlinge

Tree_leave.png

Monatsangebote

Kaum etwas liegt uns so am Herzen, wie unsere Umwelt und gutes Brot. So haben wir die beiden kurzerhand in einer ehrgeizigen Monatsangebots-Aktion vereint, in der wir einen Monat lang für jedes verkaufte Sportlerbrot 20 Cent für die Pflanzung von klimaresistenten Bäumen gespendet haben. 

:

Laufen fur die Umwelt

Nach der erfolgreichen Sportlerbrot-Aktion hat uns der Umwelt-Ehrgeiz richtig gepackt. Diesmal sollte es echter Sport sein, um noch mehr Bäume hier bei uns vor Ort zu pflanzen. Die Idee war es, zwei anstehende Laufsport-Events in Calw und Heilbronn zu nutzen, indem wir für jeden gelaufenen Kilometer klimaresistente Baumsetzlinge spenden, um diese in Calw zu pflanzen. Nach kurzer Rücksprache mit der Kreisforstverwaltung Calw sprang der Funke über und es entstanden Raisch Läufer-Teams zu jedem Lauf, mit dem Ziel, Setzlinge zu erlaufen.

Viele Schritte, Schweiß und Ehrgeiz getriebene Kilometer später, können wir freudig verkünden, dass unsere Teams eine große Anzahl von
 Baumsetzlingen erlaufen haben!

Wir finden, das ist eine überragende Leistung und sind stolz auf alle, die teilgenommen haben - toll gemacht!

Pflanzung von 500 klimaresistenten tulpenbaumen

..

Durch die Monatsangebots-Aktion im April und 2 Marathonläufen einiger Mitarbeiter/innen konnten wir eine Spende von 2.200€ tätigen und haben davon im Dezember 500 Tulpenbaumsetzlinge im Kreis Calw gepflanzt.

bottom of page